Sep 12 2008

Das Finanzamt in Halle

Published by at 00:05 under Halle-Neustadt

Da bei mir wieder mal die Steuererklärung fällig war, habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Unterlagen persönlich abgegeben und dabei gleich ein paar Fotos von dem ungeliebten Gebäude gemacht. Das Finanzamt in Halle war zu DDR-Zeiten das Hauptgebäude der Staatssicherheit.  Am 05.12.1989 wurde das Gebäude vom Halleschen Bürgerkomitee besetzt und am 05. Februar 1990 der Martin-Luther-Universität zugesprochen. Später zog das Finanzamt in den hässlichen Klotz ein.

Wenn man sich das ehemalige Stasi-Gebäude so ansieht kann man kaum glauben, das sich dort eine deutsche Behörde drin befindet, denn es ist in einem erbarmungswürdigen Zustand. Da die Finanzbehörde aber nach Halle-Neustadt in die Scheibe C umziehen soll, wird das Stasi-Gebäude am Gimritzer Damm nicht saniert, sondern wartet auf seinen Abriss. Das kann allerdings noch etwas dauern, denn die geplante Sanierung des zukünftigen Zuhauses des Finanzamtes in Halle wird immer teurer und es gibt Zweifel, ob das Finanzamt auch tatsächlich nach Halle-Neustadt verlegt wird.

Ort auf Karte anzeigen…


Anzeige:

4 responses so far

4 Kommentar to “Das Finanzamt in Halle”

  1. Tassilaon 13 Sep 2008 at 12:31

    ich möchte gern Fotos entwickeln lassen. Aber ich möchte da nicht so viel Geld ausgeben am besten kein Geld. Kennst du gute Adresse?

  2. Carstenon 13 Sep 2008 at 13:19

    Also für „kein Geld“ wird Dir sicher niemand Deine Bilder entwickeln (höchstens ein paar als Lockangebot), aber die großen Drogerien (Rossmann, Schlecker, etc.) machen das alle zu recht guten Preisen.

  3. Natur in Halle | Fotos von Halleon 16 Sep 2008 at 16:37

    […] meiner letzten Tour zum Finanzamt am Gimritzer Damm, habe ich auch noch an einigen anderen Stellen Halt gemacht und Fotos geschossen. Heute gibt es […]

  4. giudasprion 17 Sep 2008 at 17:00

    doch es geht schon, schau bei konsumgöttinnen, da läuft gerade so eine aktion mit eine firma, hab den namen vergessen.
    ich meine bei konsumgöttinnen.de

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen

Carsten Linke - Photography