Aug 30 2011

Gewitter über Halle

Published by at 12:16 under Historisches,Innenstadt

Als es letzten Mittwoch Abend am Himmel über Halle zuckte, flackerte und Blitzte, war es klar dass sich da ein ordentliches Gewitter zusammen braut. Da ich schon lange vorhatte mal Blitze mit meiner Kamera einzufangen, habe ich kurzentschlossen meine Ausrüstung gepackt, mich ins Auto gesetzt und bin zum Markt gefahren.  Als ich los fuhr war es noch trocken, als dann die erste Mülltonne, direkt vor meinem Auto, über die Merseburger Straße flog war auch mir klar, dass es doch etwas heftiger werden würde. Ein paar Minuten später kam ich dann am Markt an und musste mir ein Herz fassen aus dem Auto aus zusteigen und raus ins Unwetter zu gehen. Ich machte die Fahrertür auf und hatte das Gefühl, jemand gießt einen Eimer warmen Wassers über mir aus, nur dass es nicht bei einem Eimer blieb, sondern anhielt….

Blitz über der Marktkirche in Halle

Blitz über der Marktkirche in Halle

Als ich dann am Rathaus ankam und mich dort unter stellen wollte war ich nicht alleine da. Ein paar Pärchen die in den Regen kamen, hatten sich dort schon versucht zu schützen und ein anderer Fotograf stand auch schon da und natürlich an genau der Stelle, wo man den perfekten Blick zur Marktkirche und dem Roten Turm hat 🙁 . Ich stellte mich also an die Seite, holte mein Stativ raus, setzte meine Kamera drauf und fing an zu fotografieren. Zu diesem Zeitpunkt war aber nicht viel zu Fotografieren. Die Sicht war wegen des heftigen Regens miserabel und durch den Sturm wurde der Regen auch in den „Vorbau“ des Rathauses gedrückt, so dass ich dann nicht nur noch weiter nass wurde, sondern auch noch um meine Kamera fürchten musste. Aber jetzt aufgeben kam für mich nicht in Frage und das hat sich gelohnt. Ich habe an dem Abend ca. 150 Fotos gemacht von denen lediglich drei wirklich verwertbar waren. Blitze zu fotografieren ist also reine Glückssache. Das Beste seht Ihr hier.

Wenn Ihr sowas auch mal vorhabt, besorgt auch auf jeden Fall vorher eine Kamerabdeckung und zieht euch selbst entsprechend an, denn bei einem richtigen Unwetter bringt auch der beste Unterstand nichts…


Anzeige:

2 responses so far

2 Kommentar to “Gewitter über Halle”

  1. Svenon 19 Feb 2012 at 14:32

    Das war ja voller Einsatz. Toll was mancher für ein gutes Foto macht.

  2. FotoUschon 12 Nov 2012 at 19:51

    guter treffer muss ich sagen.Ich weis wie schwer es ist ……und du hast recht es ist Glückssache 🙂 aber nicht nur……

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen

Carsten Linke - Photography