Jul 28 2008

Eine Rundfahrt auf der Saale

Published by at 19:10 under Freizeitgestaltung in Halle,Kröllwitz,Saale

Am Sonntag habe ich wieder einen kleinen Ausflug mit meiner Kamera gemacht und die Zeit genutzt eine Rundfahrt auf der Saale zu unternehmen. Das ganze kann ich wirklich jedem, der es noch nicht gemacht hat empfehlen, denn man lernt Halle mal aus einer ganz anderen Perspektive kennen und erfährt nebenbei auch noch viele interessante Dinge, die sicher auch „eingeborenen“ Hallensernsern neu sein dürften. Die Saalerundfahrt wird von der Reederei Riedel angeboten, die derzeit 5 Fahrgastschiffe betreibt und verschiedene Routen, von Merseburg bis Brachwitz befährt.

Wir hatten uns für eine Stadtrundfahrt auf der „Stadt Halle“ entschieden, die ca. 45 Minuten dauerte. Los ging es an der Kröllwitzbrücke in Halle. Unser Weg führte uns zuerst in Richtung Merseburg, vorbei an der Peißnitzinsel auf der rechten, und dem Riveufer, mit den vielen kleinen Häuschen und der Bootsschenke „Marie-Hedwig“ auf der linken Seite. Einige hundert Meter hinter der Peissnitzbrücke, auf Höhe der Jungfernwiese, drehte das Schiff und wir fuhren Flussabwärts, in Richtung Kröllwitz. Hinter der Kröllwitzbrücke hatten wir eine tolle Sicht auf die Burg Giebichenstein und Reichardts Garten auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), auf der linken Seite hat man einen guten Blick auf die Flussseite des „Krug zum grünen Kranze„; der fast schon legendären Gaststätte, an der Saale.  Hinter den Klausbergen, mit der Jahnhöhle drehte die „Stadt Halle“ wieder um und fuhr zurück zur Anlegestelle an der Kröllwitzbrücke.

Für 5,00 Euro pro Erwachsener und 3,00€ für Kinder ist das eine wirklich lohnenswerte Stadtrundfahrt, bei der man an vielen idyllischen Plätzen vorbei kommt, die man sonst gar nicht entdeckt, und die man auf jeden Fall mal mitgemacht haben sollte. Die Saaleschiffer werden es Ihnen danken! Ich war erstaunt, das an einem so schönen Tag, so wenig Hallenser die Chance genutzt hatten eine Schiffahrt auf der Saale zu unternehmen, da doch die Saaleschifffahrt in Halle und Umgebung, im Vergleich zu vielen anderen großen Städten ein Alleinstellungsmerkmal ist, was erhalten bleiben sollte. Darum möchte ich an dieser Stelle wirklich dazu aufrufen, eine Fahrt auf der Saale zu unternehmen, gerade für Familien ist das eine schöne Möglichkeit das Wochenende zu gestalten…

Für diesen Beitrag wurde ich übrigens nicht bezahlt!!! 🙂

Route auf Karte anzeigen…


Anzeige:

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen

Carsten Linke - Photography