Okt 08 2008

Der Gertraudenfriedhof in Halle

Published by at 23:08 under Landrain

Vor circa zwei Wochen, hat es mich auf Halles größten Friedhof, den Gertraudenfriedhof verschlagen. Er ist zwar nicht so alt und ganz so „historisch wertvoll“ wie der Stadtgottesacker, aber auch der Gertraudenfriedhof steht seit 1976 unter Denkmalschutz – und das zu Recht! Denn dort findet man nicht das typische Gräberfeld vor, wie auf den meisten anderen Friedhöfen; der Gertraudenfriedhof ist wie ein Park angelegt,  so das die übliche Monotonie immer wieder durch kleine Alleen, Wasserbecken oder unterschiedlich dichte Baumreihen unterbrochen wird.

Der Gertraudenfriedhof wurde zwischen 1913 und 1916 unter der Leitung des damaligen Hallenser Stadtbaurates Wilhelm Jost erbaut, der 1944 dort selbst bestattet wurde. Diesem Wilhelm Jost hat Halle übrigens nicht nur den Gertraudenfriedhof zu verdanken, sondern auch das Stadtbad, den Wasserturm Süd oder den Ratshof und einige andere bedeutende Gebäude in Halle. Das größte und beeindruckendste Gebäude auf dem Gertraudenfriedhof ist die große Feierhalle mit den  beidseitig  überdachten Säulenreihen, die – wie das Hauptgebäude dringend saniert werden müssten.

Ort auf Karte zeigen…


Anzeige:

2 responses so far

2 Kommentar to “Der Gertraudenfriedhof in Halle”

  1. […] Ansichten aus normalen Fotos erzeugen kann. Heute poste ich ein neues Synth, was ich aus den Bildern vom Gertraudenfriedhof erstellt habe. Mit 44 Einzelbildern ist bisher mein größtest Synth und wie ich finde auch das […]

  2. Wolfram Mülleron 01 Jun 2013 at 10:50

    Sehr geehrte Damen,
    Sehr geehrte Herren,

    zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht und der Befreiung von der
    französischen Fremdherrschaft mache ich darauf aufmerksam, daß auf dem Gertraudenfriedhof ein wesentliches Denkmal für die nach der Völkerschlacht in Lazaretten von Halle verstorben Soldaten steht.
    Es ist verwahrlost und teilweise durch Gewächse verdeckt.
    Es steht etwa hinter der Gärtnerei, jedoch eben auf dem Friedhof.

    Mit freundlichen Grüßen

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen

Carsten Linke - Photography