Sep 13 2008

[lang_de]Fotos vom Sophienhafen in Halle[/lang_de][lang_en]Photos of the harbor „Sophienhafen“ in Halle[/lang_en]

Published by at 17:44 under Saaleaue

[lang_de]Der Sophienhafen wurde 1855, mit 30 Kähnen in Betrieb genommen und wurde bis 1967 genutzt. Heute ist es ein versteckter, verschlafener und sehr idyllischer Ort, der nur noch Angler anzieht. Das „Wahrzeichen“ des Sophienhafens in Halle ist der alte Speicher, der schon von Weiten zu erkennen ist. Mir ist nicht bekannt, was mit dem Gebäude und dem Hafengelände geschehen soll – es gab Pläne den Speicher auszubauen und die geplanten Lofts zu vermieten, der Sophienhafen sollte zum Yachthafen ausgebaut werden. Da über diese Pläne aber schon seit mehreren Jahren spekuliert wird, aber nicht bisher geschehen ist, ist es fraglich ob sie überhaupt noch realisiert werden. Wer mehr darüber weiß, kann mich gerne darüber informieren.[/lang_de]

[lang_en]The Sophienhafen is a old harbor in Halle, which was inaugurated in 1855 with 30 barges and was used till 1967. Today it is a hidden, sleepy and really idyllic place, which only fishers attract. The landmark of the Sophienhafen in Halle is the old storehouse which you can recognize from far away. The store shall rebuild to a apartment building with great lofts and the harber to a  yacht harbor. But these plans are some years old and nothing happand since than…[/lang_en]


Anzeige:

2 responses so far

2 Kommentar to “[lang_de]Fotos vom Sophienhafen in Halle[/lang_de][lang_en]Photos of the harbor „Sophienhafen“ in Halle[/lang_en]”

  1. Gertrudon 13 Sep 2008 at 19:08

    Ich habe gleich mal 5 Sterne für meine Heimatstadt gegeben!
    Leider konnte ich mittlerweile 8 Jahre nicht mehr in Halle sein, da es mich beruflich in ein anderes Bundesland getrieben hat, aber bei den Fotos kommen gleich heimatliche Gefühle auf.
    Ich fotografiere selber sehr gern, allerdings bestelle ich mir immernoch gern Abzüge (mittlerweile sogar kostenlos über konsumgöttinnen.de) und schwelge dann in Erinnerungen und stelle sie selber online.
    Vielen Dank für den Artikel!

  2. […] Ende des 19. Jahrhunderts Halles Wirtschaft florierte wurde eine Verbindung von 1893-1895 vom Sophienhafen zu den wichtigen Industrieunternehmen der Stadt – wie der Maschinenfabrik, der  Kaffefabrik und […]

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen

Carsten Linke - Photography