Fotos von der Hauptpost in Halle | Fotos von Halle

Jul 22 2008

Die Post in der Großen Steinstraße, am Joliot-Curie-Platz

Published by at 15:36 under Innenstadt

Die ehemalige Hauptpost am Joliot-Curie-Platz in Halle ist ein typischer gründerzeitlicher Monumentalbau aus Sandstein, mit vielen Verzierungen, Figuren und Säulen. Die Post wurde 1892-96 als Kaiserliche Ober-Post-Direktion erbaut und ersetzte damit eine anderes Postamt, was am selben Ort nur knapp 50 Jahre zuvor erbaut wurde, aber damals als überaltert galt und ersetzt werden musste. Später verlagerte man die Funktion der Hauptpost an die Post am Hauptbahnhof.

Heute gibt es nur drei Fotos vom Hauptgebäude am Joliot-Curie-Platz, der hintere Teil, der die Telekom beherbergt und Fotos vom Innenhof folgen später.

Ort auf Karte anzeigen…

No responses yet

Comments RSS

Kommentar hinterlassen

Carsten Linke - Photography